Kern. Kompetenz.

Genau. Jeder Mensch ist einzig, jeder hat einen Wesenskern. Das Besondere des Menschen erkennen zu können, ist die Kompetenz, die ein Prozess der Veränderung und des Wandels braucht. Da wird vielleicht mancher sagen, "warum soll ich mir diesen Stress antun. Draußen stehen genug, die rein wollen und die bereit zur Veränderung sind." Schön, und dann? Dann sind sie drin, und dann? Und wie ist das mit dem Mangel an Fach- und Führungskräften, die wir schon heute in manchen Branchen beklagen und der noch viel stärker werden wird? Auch diese Entwicklung bedeutet Veränderung, ein verändertes Verständnis von Unternehmenskultur. Strategien entwickeln, Prozesse optimieren, innovieren und Ideen umsetzen: "Da brauchts Leute für." [Slang aus dem Ruhrgebiet, meint soviel wie: Dafür sind Menschen mit Verstand, Lebendigkeit und Leidenschaft erforderlich.]

Fürchterlich diese Furcht. Warum sie nicht einfach mitziehen, diese Menschen. Dabei wissen sie doch, was auf sie zukommt. Völlig irrational. Statt proaktiv sich aus ihren warmen Mänteln zu schälen, ziehen sie lieber noch eine Jacke drüber. Konsumieren und investieren - Fehlanzeige. Eigenverantwortlich lernen - Fehlanzeige. Drohenden Personalabbau mit kreativem Ärmelaufkrempeln begegnen - Fehlanzeige, lieber in der Duckposition die Welle an sich vorbeigehen lassen und sich dann mit weiterer Zurückhaltung und Demotivation am Unternehmen rächen. Bis hin zur Krankheit. Das nennt sich dann Aus-Wirkung.

Können da Berater helfen? Nein, wenn sie wie Heuschrecken über das bereits belastete System herfallen und mit reichlich Analyse und Diagnose das herausarbeiten, was doch eh schon klar ist. Da halten wir es lieber mit Friedrich von Schiller: "Denn um es endlich einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Wir helfen Ihnen, dass die Menschen die Angst vor sich selber begrenzen für ein "es geht".

Gibt es einen Trick? Nein, nur konsequent vermittelten Sinn. Unternehmenskulturberatung ist für uns Sinnberatung.